Verena Genz erfüllt Wohnträume

Wohlfühlräume zu schaffen mit Stil und Ambiente, das ist das Credo von Verena Genz. Dass dieser Anspruch individuell verschieden ist, ist für sie Herausforderung und Ansporn zugleich.

So verschiedenartig die Menschen und Geschmacksrichtungen sind, so unterschiedlich ist auch das Empfinden, in welchem Wohnambiente man sich wohlfühlt. So das Fazit von Verena Genz aus ihrer Erfahrung in der Immobilienwelt. Das Spektrum reicht von repräsentativ bis gemütlich, sowie von rustikal bis avantgardistisch. Neben dem ästhetischen Aspekt kommt noch der funktionale Anspruch der Innenarchitektur hinzu. So hat eine junge Familie andere Ansprüche an einen Wohnraum als ein Single oder ein kinderloses, Karriere orientiertes Paar.

Beispiel Innenarchitektur

Funktional-ästhetisch-sozial

Gleichwohl sind für Verena Genz die Wohnräume Lebens- und wichtige Erholungsräume, in der essentielle Zeit verbracht wird. Wie wohl man sich in den Räumen fühlt, hat dabei einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Harmonie des Zusammenlebens und den Grad der Erholung – so gesehen hat die innenarchitektonische Gestaltung nicht nur eine funktionale und ästhetische, sondern auch eine soziale Komponente.
Umso wichtiger ist, dass dieses Umfeld perfekt auf die verschiedenen Bedürfnisse der Wohnungsinhaber abgestimmt ist.

Beispiel Innenarchitektur

Damit sich die Bewohner in dem von ihr geschaffenen und gestalteten Wohnraum rundum wohl fühlen, lebt Verena Genz in Gedanken selber in jeder dieser Wohnungen. Nur wenn sie versucht, selber in den einzelnen Räumen zu wohnen, dort ihren Tagesablauf angenehm zu gestalten, ihre Dinge des täglichen Bedarfs usw. gut unterzubringen und sich in die Bedürfnisse potentieller Bewohner hineinzudenken, wird das Ergebnis so, dass sie zufrieden ist.
Durch dieses Einfühlungsvermögen schafft sie es immer wieder, die individuellen Ansprüche der künftigen Bewohner zu eruieren und den ganz persönlichen Geschmack jedes Einzelnen zu treffen, so dass einzigartige Wohnräume geschaffen werden, in denen der ganz persönliche Stil gelebt werden kann.

Das Gesamtbild entscheidet

Verena Genz ist es bei ihrer Arbeit wichtig, alle Sinne zu berücksichtigen und optimal anzusprechen, um ein funktionales und ästhetisches Gesamtbild zu schaffen.

Beispiel Innenarchitektur

In Abhängigkeit von den gemeinsam erarbeiteten Anforderungen und Wünschen des Nutzers der Räume, gilt es durch das fein abgestimmte Zusammenspiel von Form und Farbe, Licht und Raum, Akustik und Raumklima sowie Haptik und Funktionalität dieses Gesamtbild zu realisieren.

Innenarchitektur als große Leidenschaft

Verena Genz ist eigentlich Juristin (Mag. iur. entspricht Master Degree). Ihre besonderen Fähigkeiten zur Raumgestaltung hat sie schon seit Jugend an und konnte diese Kenntnisse durch eine Vielzahl an Eindrücken und Ideen, die sie durch ihre rege Reisetätigkeit gewonnen hatte, stark erweitern.

Sie habe auch sehr viel in der Zusammenarbeit mit Herrn Architekt Axel Grasshoff gelernt. Herr Grasshoff war für sie der perfekte Innenarchitekt, ein Künstler mit einem einmaligen Gefühl für Harmonie und Form, dessen unerwarteter Tod sie sehr getroffen habe.

Natürlich seien auch die ständige Beobachtung des Marktes, Übung und Erfahrung weitere Faktoren in ihrem Lernprozess, meint Verena Genz augenzwinkernd.

Beispiel Innenarchitektur

Bei ihren Projekten achtet sie genau auf die Ausführung und kann so einen hohen Qualitätsstandart gewährleisten.
Egal, ob es sich um eine innenarchitektonische Planung und Gestaltung von Um- und Ausbauten, dem Inneren von Neubauten, Modernisierungen, Umnutzungen, Instandsetzungen sowie Sanierungen und Erweiterungen von Gebäuden geht, für Verena Genz ist ihre Arbeit erst erfolgreich abgeschlossen, wenn die neuen Bewohner mit dem Ergebnis zufrieden sind und sich in den neu gestalteten Räumen rundum wohlfühlen.