Sven Hanisch – Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit der Hilfe eines Immobilienmaklers verkaufe?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit der Hilfe eines Immobilienmaklers verkaufe? (Teil1)

Sven Hanisch aus Bad Reichenhall ist Immobilienberater bei der AS-Immobilien GmbH und erläutert die Vorteile, die eine Beauftragung eines Immobilienmaklers mit sich bringen.

Der Verkauf einer Wohnung oder des eigenen Hauses kann ja nicht so schwierig sein, glauben viele Privatleute. Und tatsächlich verkauft der Eine oder Andere schnell sein Objekt und freut sich die Maklergebühr gespart zu haben, so Sven Hanisch.

Doch ob er vielleicht Geld verschenkt hat, weil er die Immobilie unter dem Marktpreis angeboten hat, darüber macht er sich keine Gedanken. Auf der anderen Seite, berichtet der Bad Reichenhaller Immobilienberater Sven Hanisch, gibt es zahlreiche Privatverkäufer, die keinen Käufer für ihr Objekt finden. Oft weil die Verkäufer falsche Preisvorstellungen haben, oft aber auch weil in der Werbung für die Immobilie Fehler gemacht werden.

 

 

„Der Eigentümer sieht seine Immobilie naturgemäß sehr subjektiv“ erklärt der immobilienberater, da sich sonst zu wenige Interessenten melden und die Werbung ins Leere läuft.

 

Die richtige Werbung ist der nächste entscheidende Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Verkauf. „Werbung ist mehr als Anzeigen schalten und Internetportale füttern“ erklärt Sven Hanisch, der in Bad Reichenhall auch mit einem Schaukasten seine Immobilienangebote bewirbt.

„Schaukästen und Bildschirme an stark frequentierten Plätzen sind eine wichtige Ergänzung im Marketingmix“ führt Immobilienprofi Sven Hanisch weiter aus. Als erstes muss jedoch eine werbliche Aufbereitung und konkrete Beschreibung des Objekts in einem professionellen Exposé erfolgen, das nach neuesten Marketingkenntnissen erstellt wird und einen konkreten Überblick über die Immobilie enthält, sowie die Vorteile und besondereren Eigenschaften werblich hervorhebt.

Als nächster Schritt wird ein optimales Internetporträt erstellt. Sven Hanisch erklärt, dass die richtigen Fotos in einer sehr guten Qualität dabei eine wichtige Rolle spielen. „Es kommt nicht nur darauf an, was ich fotografiere, sondern auch wie. Das Foto muss Wohnträume wecken, die wir von AS-Immobilien dann erfüllen können. Es darf aber auch nicht Erwartungen wecken, die dann vor Ort enttäuscht werden.

So wie man das oft von Hotelkatalogen und Internetanzeigen kennt. Man freut sich auf einen großen Pool mit toller Aussicht und findet ein Plantschbecken neben einer Baustelle. Das darf im Immobilienbereich auf keinen Fall passieren. Die Bilder müssen Vorzüge hervorheben, dürfen aber keinesfalls falsche Erwartungen wecken.“ führt Immobilienmakler Sven Hanisch weiter aus.

 

Um die richtigen Fotos zu bekommen ist Erfahrung, tägliche Routine und ein fundiertes Wissen über Immobilienmarketing notwendig. Sind die Fotos gemacht beginnt eine koordinierte Werbeaktion. Zuvor gleichen Immobilienberater wie Sven Hanisch ihre Interessentenkartei ab, die sich im Falle der AS-Immobilien GmbH, für die Sven Hanisch tätig ist, zusammensetzt aus Interessenten, welche sich an die Büros in Bad Reichenhall, in den Sven Hanisch arbeitet, München und Weißenhorn bei Ulm, oder an einen der zahlreichen Kooperationsmakler wenden.