Smartphones im Vergleich

Smartphone

Die heutige Telekommunikationsbranche platzt beinahe aus allen Nähten. Wöchentlich werden neue Produkte vorgestellt, täglich neue Downloads zum „Updaten“ angeboten und immer größere Fortschritte in Bereichen Technik und Software erzielt. Um bei diesen rasanten Entwicklungen den Überblick zu behalten, ist nahezu schon das Studieren von Computer- und Technikzeitschriften von Nöten.

Seit einiger Zeit macht vor allem eine neue Produktsensation von sich reden: das so genannte Smartphone. Um den Begriff und die die derzeitigen Modelle, sowie deren Vor- und Nachteile, ein wenig genauer vorzustellen, ist im folgenden Bericht eine kurze Zusammenfassung zum Thema Smartphone erstellt worden.
Vom Begriff her setzt sich das Wort Smartphone aus „Smart“ für klein, schick, flott und „Phone“ für Telefon zusammen. Demnach soll das Smartphone ein kleines nützliches Telefon sein. Und das trifft in den meisten Fällen auch zu!

Ein Smartphone ist quasi eine Weiterentwicklung des Handys. So verfügt es natürlich immer noch über die Grundfunktionen, wie der Telefonie, dem Schreiben von Textnachrichten und neueren Spielereien wie Fotos schießen oder Musik hören.

Doch zu den bereits bekannten Handy-Funktionen gesellen sich noch viele andere Möglichkeiten hinzu. So verkörpert ein Smartphone eher einen Laptop, Notebook oder eben PC. Nur mit dem kleinen großen Unterschied der Größe. Denn ein Smartphone ist in der Regel zwischen 12cm x 7cm x 1cm groß. Natürlich weichen die verschiedenen Produkte von diesen Maßvorgaben oftmals ab. Dennoch, ein Smartphone passt so ziemlich in jede Hosentasche und ist so transportabel wie ein Handy.

Smartphone Apps

Wie wird das Wetter morgen? Wann fährt der nächste Zug? Wer auf ein Smartphone umsteigt, nutzt in der Regel gerne Apps, um sich über entsprechende Alltagsfragen zu informieren. Dabei sollte man ein paar Dinge beachten. Welche Apps sind besonders beliebt und sinnvoll?

Wetter-Apps sind sehr gefragt und auch die Reiseauskunft der Bahn. Mit der Tagesschau App für aktuelle Nachrichten ist man immer auf dem neusten Stand. Viele Nutzer haben auch ein paar kleine Spielchen auf dem Handy – um sich die Zeit zu vertreiben.

Sinnvoll können auch Apps sein, die einem sofort sagen, ob das Sonderangebot im Supermarkt auch wirklich günstig ist. Oder eine App, die Tipps gibt, welches Gemüse gerade Saison hat. Beliebt ist auch die App, die das Smartphone zum vollwertigen Navigationssystem macht.

Wie kann man Apps nutzen?
Jeder, der ein passendes Telefon besitzt, nämlich ein so genanntes Smartphone (der berühmteste Vertreter ist das iPhone), kann sie nutzen. Wichtig dabei ist die mobile Internetverbindung. Man muss also einen passenden Datentarif haben. Handys, auf denen man Apps einsetzen kann, bringen den Zugang zur App-Auswahl automatisch mit.

Wie teuer ist eine App?
Das ist ganz unterschiedlich, aber die allermeisten Apps sind kostenlos oder für 79 Cent oder 1 Euro zu haben. Es gibt aber auch Apps, die kosten richtig Geld, dafür können sie auch einiges.

Die kostenlosen Apps sind oft werbefinanziert oder Ableger von Angeboten, die es sowieso schon gibt, beispielsweise die Wettervorhersage, Serviceangebote einzelner Unternehmen, die damit Personal am Schalter sparen, wie die Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.